Mein Freund KU

bewusste Arbeit mit dem UnBewussten

Weltbild-Filter

Ich möchte hier eine weiterführende Zusammenfassung dessen geben, was eines der wichtigsten Puzzleteile meines Weltbildes ist:

Jeder Mensch kann nur durch die Filter seines ureigensten aktuellen Weltbild auf andere Menschen und Situationen schauen.

Ich habe es schon mehrfach beschrieben und da ich es heute mal wieder so massiv gemerkt habe, ist es mir auch ein Bedürfnis, es mal wieder in die Tasten zu klopfen 😉

Meine Überzeugung – das, was ich bisher erlebt und erfahren und erkannt habe macht in summe das aus, was ich als mein aktuelles Weltbild bezeichne. Und all das ist auch die Basis, unter welcher ich auf „die Welt“ blicke und diese wahr-nehme.

Aber meine Überzeugung und Filter müssen absolut nichts mit dem zu tun haben, was irgend ein anderer Mensch empfindet und glaubt und wie dessen Filter sind und wirken.

Jeder Mensch ist in sich ein Unikat – und hat sein ureigenstes Bild der Welt, welches sich aus mannigfaltigen Puzzleteilen zusammen setzt – und von daher kann auch kein einziger Mensch wissen, was und wie ein anderer Mensch denkt und fühlt und handelt.

Du und ich – wir beide können nie exakt die gleichen Überzeugungen haben – du blickst durch die Brille deiner Überzeugung auf das, was ich hier schreibe – und ich blicke durch meine Brille auf „die Welt“.

Ich freue mich über all jene, die ein ähnliches Weltbild haben wie ich – auch wenn es nie ident sein kann und wird – und genau das ist das Schöne und Interessante und Spannende – meiner Meinung nach – andere Weltbilder kennen zu lernen – und zu erforschen – zumindest für mich.

Advertisements

August 5, 2008 - Posted by | weiterführende Gedanken | , , , , , , , ,

1 Kommentar »

  1. […] auch er natürlich nur sein ureigenstes Weltbild hat, wie ich auch meins habe, dazu hab ich soeben im anderen Blog etwas darüber […]

    Pingback von Mangel oder Überfluss « Weltbilder bilden Welten | August 5, 2008 | Antwort


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: